Kleinwasserkraftwerk Obere Mühle Lengnau - ROWE AG

Direkt zum Seiteninhalt

Kleinwasserkraftwerk
Obere Mühle
Lengnau

Die Mühle hat eine lange Vergangenheit hinter sich.
Im Jahre 1653 wird erstmals ein Besitzer der oberen Mühle genannt.
Ab 1897 trieben drei - ein oberschlächtiges und zwei mittelschlächtige - Wasserräder erstmals einen Gleichstromgenerator an, der lange Zeit die einzige elektrische Lichtquelle in der Gemeinde war.

Später wurden die Wasserräder durch eine Francis-Turbine ersetzt, die heute noch in Betrieb ist.
1972 wurde dann die direkte Nutzung der Wasserkraft ausgekoppelt und mit einem neuen Generator auf Wechselstrom umgestellt.

Im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz stehen in Form eines neuen Wehrs mit automatischer Steuerung Neuerungen an. Eine sogenannte Wasserkraftschnecke soll auch bei geringer Wassermenge
Strom produzieren und damit einen kostendeckenden Betrieb ermöglichen. Die alte Turbine wird erhalten bleiben und kann bei besonderen Anlässen den Betrieb wieder aufnehmen.

Mit der IBB Energie AG Brugg haben wir einen Partner gefunden, die mit ihrer Projektbeteiligung unter anderem einen wertvollen Beitrag für die zukunftsträchtige Nutzung regionaler Energie leistet.  Auf ein grosses Wohlwollen stösst das Projekt auch in der Lengnauer Bevölkerung - vor allem mit der Gründung des Vereins IG Kleinkraftwerk Obere Mühle Lengnau.
 

Baustart : Juni 2016
Inbetriebnahme : 14. November 2016







Zurück zum Seiteninhalt